Chorproben online - wie funktioniert's?

Ab Mitte März 2020 treffen wir uns – sofern keine Präsenzproben möglich sind – zu Chorproben online, um gemeinsam das tun zu können, was wir lieben und wofür wir brennen. Hierfür hat sich ein Großteil unserer Sängerinnen und Sänger zu Hause ein kleines Gesangsstudio mit PC, Mikrofon, Audiointerface und Kopfhörern eingerichtet und das Programm „Jamulus“ überträgt den Gesang in Echtzeit an alle eingeloggten Sängerinnen und Sänger.

„Jamulus“ arbeitet ohne Videoübertragung. Das war zu Beginn eine große Herausforderung für uns, da das Dirigat ausschließlich auf Zuruf oder durch das Klavierspiel erfolgen kann. Daran haben wir uns aber bald gewöhnt und festgestellt, dass wir sehr viel konzentrierter und genauer singen, wenn wir nicht von optischen Reizen abgelenkt sind und uns ausschließlich auf unsere Ohren verlassen. So können wir neben unserer Repertoirepflege auch neue Stücke proben, zum Beispiel das „Abendlied“ von Josef Rheinberger, einem wunderschönen und stimmungsvollen sechsstimmigen Werk, sowie „Don’t stop me now“ von Queen.

Sie suchen etwas?

Geben Sie hier den Suchbegriff ein und drücken Sie die Lupe !

So können Sie mit uns einfach Kontakt aufnehmen !

Aktuelles !

Es könnte etwas wichtiges sein..

Wir proben wieder…
… und laden Sie herzlich ein, bei uns vorbei zu schauen!
Singen macht Spaß, Singen tut gut!